Was Kürbis kann, kann Rote Bete schon lange! Exotisch mit Ingwer, Orange und Kokos steht auch der roten Bete gut. Und die Farbe ist der Hammer, aber das kann Kürbis ja auch gut.

500 g Rote Bete
1 Bd. Frühlingszwiebeln
4 milde Chillies (oder schärfer, nach Geschmack)
Sückchen frischer Ingwer
1 Orange, unbehandelt
2 EL Öl
400 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
Cayennepfeffer
Salz und Pfeffer
½ Zimtstange
1 Sternanis

Zubereitung:

Rote Bete schälen und in Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und nur das Weiße in feine Würfel schneiden. Ingwer schälen und reiben. Von der Hälfte der Orange die Schale dünn abreiben, den Saft der ganzen Frucht auspressen.

Öl erhitzen. Rote Bete und Frühlingszwiebeln darin anbraten. Mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Cayennepfeffer, Salz, Ingwer, Orangensaft und -schale, 1/2 Zimtstange und 1 Sternanis zufügen und zugedeckt ca. 25 Minuten leise kochen lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Zimtstange und Sternanis vor dem Servieren wieder herausnehmen. Grün der Frühlingszwiebel in feine Streifen schneiden mit den Chillies in etwas Öl schwenken und die Suppe damit garnieren.