Seit einer guten Woche sind die Damen bei uns eingezogen. Um sich an die neue Umgebung und die Mitbewohnerinnen zu gewöhnen, bleiben sie die ersten zwei Wochen Mobilstall. Für mehr Auslauf gibt es auch dort einen sogennanten Kalt-Scharr-Raum, in dem sie sich frei bewegen können.

Nun ja, von kalt kann ja im Moment keine Rede sein. Aber Hühner können nun mal besser kalt als warm, daher haben wir uns einiges einfallen lassen. Der Stall ist gut isoliert, die „Fenster“ bis zum Anschlag heruntergekurbelt und die Innen-Temperatur wird mehrmals täglich überwacht.

Der Scharr-Raum, der sich mittlerweile in eine Sandlandschaft verwandelt hat, wird in regelmäßigen Anständen mit Wasser besprengt, für Abkühlung und gegen zu starke Staubbildung. Mit großem Interesse wird diese Anlage „bepickt“. Im Scharr-Raum finden die Tiere Platz zum ausgiebiegen Sandbad, Kräutersalzsteine mit wichtigen Mineralien und gut für die Schnabel- und Krallenpflege.

Trotz dieser Annehmlichkeiten ist die Hitze für die Tiere anstrengend. Daher lassen sie sich mit der Eierproduktion noch ein bisschen Zeit und regeln lieber ihren Temperaturhaushalt.

Voller Verständnis gießen wir uns noch einen Eistee ein und bringen zur Grillparty Tomaten- statt Eiersalat mit!