WDR Land und lecker Vorspeise

Unser Land-und-lecker-Menü beginnt mit einer Gemüsequiche mit Ziegenkäse. Hier schließt sich der Kreis, hat doch Ilona Kuhnen vom Ziegenhof Rösberg schon in der letzten Staffeln die hungrigen Landfrauen bekocht. Selbstverständlich verwenden wir ihren Biokäse für unsere Quiche und verkaufen diesen natürlich auch im Hofladen!

Gemüsequiche mit Ziegenkäse

100g salzige Cracker
30g Butter
20g Pinienkerne
500g Gemüse nach Geschmack und Saison
Kräuter nach Geschmack und Saison
100g Schalotten
2EL Olivenöl
100g Crème Fraîche
200g Ziegenfrischkäse
3 Eier M
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Cracker im Mörser klein bröseln, Butter in der Pfanne zerlassen. Pinienkerne grob hacken, in der Pfanne mit der Butter rösten. Brösel mit der Pinienkernbutter mischen, in die Quicheförmchen drücken und kalt stellen (das sieht komisch aus, funktioniert aber tatsächlich!)

Schalotten fein schneiden und glasig dünsten. Gemüse putzen, würfeln und zugeben.  Gewürze und Kräuter zugeben. Sechs Minuten zugedeckt garen, abkühlen lassen und Kräuterstiele entfernen.

Crème Fraîche, Ziegenfrischkäse und Eier miteinander glattrühren.  Gemüsemasse unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Massse in die vorbereitete Form auf den Bröselboden geben und im vorgeheizten Backofen bei 160° Grad Umluft 30 min backen.