Liebe Kunden,

wir freuen uns sehr, dass sich unsere Eier so großer Beliebtheit erfreuen. Als wir vor über einem Jahr den Hühnerstall und mit ihm knapp 1000 neue Legehennen angeschafft haben war klar, dass sich es sich genau wie bei allen landwirtschaftlichen Produkten, um ein saisonales Angebot handelt. Das heißt, ein Hühnervolk kommt, erfreut uns mit frischen, leckeren Eiern und hinterlässt seine Spuren, auf dem Feld und im Stall. Aber irgendwann geht es auch wieder.

Nun, da unsere Damen „in die Jahre gekommen“ sind, bringen wir sie zum Schlachten an den Niederrhein. Die Exklusivschlachtung gewährleistet, dass wir unsere eigenen Hennen auch wieder zurück erhalten.

Damit der Kreislauf wieder von vorne beginnen kann, muss nun der Stall gründlich gereinigt, desinfiziert und für das neue Hühnervolk hergerichtet werden. Wenn es dann voraussichtlich Ende Juni einzieht, warten wir zunächst eine Eingewöhnungsphase von ca. 2 Wochen ab, bis sich die Tiere eingewöhnt und dann ins Freiland gelassen werden. Die Hennen sind noch jung ihre Legeleistung wird sich erst langsam steigern. Also bedarf es noch ein wenig Geduld, auch wenn Sie die Hühner schon munter im Gehege antreffen.

Da im Januar ein kleineres Hühnervolk in unserem alten Hühnerstall eingezogen ist, sind wir in der glücklichen Lage, nicht ganz auf unsere Eier verzichten zu müssen.

Leider können diese Eier nicht vorbestellt werden. Es wäre einfach unmöglich hier eine gerechte Verteilung zu realisieren. Dafür bitten wir um Verständnis.

Gute Produkte sind einfach nicht immer und dauerhaft erhältlich, das ist mit Spargel und Erdbeeren nicht anders, auch deshalb lieben wir sie. Wie unsere Hühner, und die werden kommen, versprochen!

Ihr Team vom Gemüsehof Steiger