Trudi kennt für jedes Gemüse und für jedes Gewürz die passende Anwendung. Natürlich ist sie auch erste Anlaufstelle für meine Weißkohlchallenge. Und sie hat mich nicht enttäuscht. Ihr Rezept mit Reis und Ingwer ist echt der Hammer. Vor allem weil es gar nicht kohlig schmeckt. Kein Mensch wird also merken, dass er die Reste von Trettls vergessenem Weißkohl untergejubelt bekommt, sofern ihr den davor zubereitet habt.

Trudis Mengenangaben richten sich immer nach Augenmaß, macht euch also nicht verrückt, wenn ihr statt drei Möhren fünf verarbeiten wollt/müsst. Als Anhaltspunkt: Pro Person 200g – 250g Gemüse, also bei 4 Personen ein Kilo

Ihr braucht für 2 Esser ca:

1 Stange Lauch in Scheiben geschnitten
1-2 Zwiebeln in Würfeln
5 geraspelte Möhren
2-3 Zehen Knoblauch gehackt
ein Fingerglied großes Stückchen Ingwer gehackt

alles mit (Erdnuss-)öl in der Pfanne anbraten,

1/2 Weißkohl auf Stücke schneiden und dazugeben

Saftorange auspressen und dazugeben, bei mittlerer Hitze schön schmoren lassen, 10 Minuten oder so

irgendwann zwischendrin noch 6-10 braune Champignonviertel zugeben (Shiitake wäre die Premiumvariante).

Dann gekochten Reis unterheben und noch mal einheizen.

Mit Salz, Peffer und wer hat (ich nicht, war trotzdem genial) Kurkuma würzen.

Auf meine Frage: „Trudi, kann man das auch einfrieren?

–  „Ich glaube schon, aber bei uns bleibt nie was übrig“

– verstehe, bei uns auch nicht…